Das weltweite A.Raymond Netzwerk ist mit über 5.000 Mitarbeitern und Fertigungsbetrieben in 22 Ländern präsent. Mit Metall- und Kunststoffprodukten ist das A.Raymond Netzwerk ein international führendes, erfolgreiches und innovatives Unternehmen auf dem Weltmarkt für Spezialbefestigungssysteme. Die A.Raymond GmbH & Co. KG in Deutschland an den Standorten in Lörrach, Weil am Rhein und Eschbach-Bremgarten ist mit ca. 1.700 Mitarbeitern Partner der führenden Automobilhersteller und deren Systemlieferanten. Anspruchsvolle Produktentwicklungen werden mit neuester Fertigungstechnologie realisiert, wobei Kunden- und Marktinteressen das Handeln bestimmen. Auch zahlreiche Qualitätsauszeichnungen sind der eindeutige Beweis für diese Aussage.
Da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als bedeutender Bestandteil und treibende Kraft des Unternehmens gesehen werden, ist es der Firma A.Raymond besonders wichtig, jungen Leuten eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung zu ermöglichen. Bereits während der Ausbildungszeit können erste Kontakte geknüpft und wichtige Erfahrungen gesammelt werden, wodurch ein nahtloser Einstieg in den Beruf möglich wird. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung bieten wir seit Jahren beste Übernahmechancen. Aufgrund unserer ständig wachsenden internationalen Tätigkeitsfelder haben unsere Mitarbeiter sehr gute Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Sowohl im technischen, wie auch im kaufmännischen Bereich bestehen breit gefächerte Karrierechancen.

Sebastian Todica
Ziel: Stanz- und Umformmechankier

Ich wollte unbedingt eine Ausbildung bei ARaymond anfangen. Dann habe ich mitbekommen, dass es eine ziemlich neue und sehr gefragte Ausbildungsstelle gibt – der Stanz- und Umformmechaniker. Ich habe mich über den Beruf genauer informiert und war begeistert. Bevor ich die Ausbildung bei ARaymond angefangen habe, habe ich acht Monate in der Metallfertigung als Maschinenbediener gearbeitet. Das super Arbeitsklima und die Gleichberechtigung aller Beschäftigten und Azubis gefällt mir. Es gibt tausend Gründe, eine Ausbildung bei ARaymond zu beginnen. Viele haben mir gesagt: „Wenn du einmal bei ARaymond angefangen hast, kannst du dir eine sehr gute Zukunft in der Firma aufbauen.“. Das stimmt genau und das sage ich deshalb auch weiter .