Natascha Schneider
Ziel: Wirtschaftsingenieurin (DHBW)

„Für mich war schon in der Schule klar, dass ich ein duales Studium machen möchte. Denn hier habe ich neben den theoretischen Inhalten an der Dualen Hochschule auch den entsprechenden Praxisbezug in einem Unternehmen und verdiene dabei auch schon mein eigenes Geld. Zunächst war ich mir nicht ganz sicher, ob ich eher in die wirtschaftliche oder in die technische Richtung gehen möchte. Doch dann bin ich auf den Studiengang des Wirtschaftsingenieurs (Bachelor of Engineering) aufmerksam geworden.

Dieser Studiengang ist genau das richtige für mich, da hier sowohl Technik als auch Wirtschaft eine große Rolle spielen. Ich arbeite in meinem Studium an vielen spannenden Projektarbeiten, außerdem bin ich selbst sehr flexibel bei der Wahl meiner Abteilung und bei der Entscheidung, wo ich mehr Zeit verbringen möchte. Mein duales Studium mache ich bei der Firma Busch Vakuumpumpen und Systeme in Maulburg. Mir war es wichtig, mich bei einem Familienunternehmen zu bewerben, da mir die Strukturen in solchen Unternehmen sehr zusagen. Die Entscheidung, ein duales Studium zur Wirtschaftsingenieurin bei Busch anzutreten, war definitiv die Richtige, denn durch die Vielseitigkeit dieses Studiums werden hier meine gesamten Interessen abgedeckt.“