Manuel Pinke
Abschluss Sommer 2017
Hieber`s Frische Center KG

Ich freue mich sehr meinen Abschluss als bester Einzelhandelskaufmann bei der Firma Hieber bestanden zu haben. Als Anerkennung darf ich ein Jahr lang den neuen Smart Cabrio fahren.

In meiner 3-jährigen Ausbildung habe ich eine Menge gelernt. Ich hatte die Möglichkeit in jeder Abteilung mitzuarbeiten und Erfahrungen zu sammeln. Warenplatzierungen, Bestellungen und Warenkunde sind nur einige Schwerpunkte. Den Spaßfaktor darf man auch nicht vergessen. Kochkurse, das Azubi-Hieber Sommer Camp und die Hieber Fußballmannschaft tragen dazu bei, sich richtig wohl zu fühlen. Der Höhepunkt meiner Ausbildung war der Azubimarkt, der von 68 Azubis geführt wurde. Außer Fachwissen konnte man da auch seine eigenen Ideen einbringen. Als Marktleitung konnte ich einen Einblick erhalten, wie umfangreich die Aufgaben in dieser Leitungsposition sind. Trotz vieler Arbeit, hatte ich viel Spaß und Erfolgserlebnisse. Diese Woche hat mich motiviert diesen Weg einzuschlagen.

Die Ausbildung hat mich auch geprägt, was den Umgang mit Menschen betrifft. Das oberste Gebot „Der Kunde steht im Mittelpunkt“ ist für mich der Leitsatz der Ausbildung. Gerade der Kundenkontakt ist etwas, was den Berufsalltag spannender macht.

Im Oktober 2017 beginne ich das Junioren- Aufstiegs-Programm der EDEKA.