Floro Balzer
Ziel: Mechatroniker

Ich heiße Floro Balzer, bin 19 Jahre alt und absolviere derzeit bei der Firma KALTENBACH GmbH + Co. KG die Ausbildung zum Mechatroniker im zweiten Lehrjahr. In den ersten vier Monaten findet die Grundausbildung statt, in der man die mechanischen und elektrischen Grundfertigkeiten kennenlernt. Danach durchläuft man die einzelnen Abteilungen der Firma. Momentan werde ich zum Beispiel in der Montage eingesetzt. Hier werden alle unsere Maschinen und Anlagen hergestellt. Durch meine Arbeit lerne ich die Funktionsweise unserer Produkte genau kennen. Zu meiner Abschlussprüfung Teil 1 hatte ich die Aufgabe, Werkstücke mit Fräs-, Bohr-, und Drehmaschinen selbst herzustellen, Baugruppen elektrisch und mechanisch zu montieren und diese wiederum zu Maschinen zusammenzubauen. Somit schärfe ich täglich mein technisches Verständnis und handwerkliches Geschick.

Außerdem besteht die Möglichkeit, während der Berufsausbildung auf Montage im In- oder Ausland zu gehen, um dort beim Aufbau unserer Anlagen zu helfen oder weltweit Auslandserfahrung bei einer unserer Tochtergesellschaften zu sammeln. Als Auszubildender darf man auch bei Veranstaltungen mitarbeiten. So nahm ich beispielsweise an Berufsinfotagen sowie Messen teil, um mein Berufsbild sowie die Firma vorzustellen.