Julian Meier,
Ziel: Mechatroniker

Ich heiße Julian Meier, bin 19 Jahre alt und absolviere bei KALTENBACH die Ausbildung zum Mechatroniker im 2. Lehrjahr. In den ersten 4 Monaten findet die Grundausbildung statt, in der wir die mechanischen und elektrischen Grundfertigkeiten lernen. Eingesetzt werde ich momentan in der Montagehalle, wo unsere Maschinen und Anlagen hergestellt werden. So lerne ich die Funktionsweisen unserer Produkte genau kennen. Zu meiner Abschlussprüfung Teil 1 hatte ich die Aufgabe, Werkstücke mit Fräs-, Bohr- und Drehmaschinen sowie Schweißgeräten selbst herzustellen, Baugruppen zu montieren und diese wiederum zu Maschinen zusammenzubauen. Somit schärfe ich täglich mein technisches Verständnis und mein handwerkliches Geschick. Außerdem besteht die Möglichkeit während der Ausbildung auf Montage im In- oder Ausland zu gehen, um dort beim Aufbau unserer Anlagen zu helfen oder Auslandserfahrung bei einer unserer Tochtergesellschaften zu sammeln. Weiterhin finde ich es gut, dass wir Auszubildenden auch bei Veranstaltungen mitwirken dürfen. So durfte ich beispielsweise an Berufsinfotagen oder Ausbildungsbörsen teilnehmen und Schülern mein Berufsbild vorstellen.